Stahl, Kunststoff, Elektronik, Holz - Seit der Corona-Pandemie haben sich durch veränderte Bedarfsstrukturen in der Industrie teilweise dramatische Materialverknappungen ergeben. Das Ergebnis daraus sind Produktionsstillstände, reduzierte Auslieferungen oder Sonderbeschaffungen zu erhöhten Kosten. Insbesondere die gestiegenen Lieferzeiten und die Unplanbarkeit der Belieferung verschärfen die Lage zusätzlich. In dieser Situation ist es entscheidend, dass Sie aktiv werden und systematisch Maßnahmen ergreifen, um Ihre Situation zu verbessern.
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen systematischen Fehlteil- und Eskalationsprozess. Ein präventives Risikomanagement ist die Säule für bestehende und zukünftige Versorgungsengpässe. Ob nun auf Artikel- oder Lieferantenebene – eine enge Zusammenarbeit von Einkauf und Technik stabilisiert Ihr Schnittstellenmanagement und bietet eine lieferkettenübergreifende Zusammenarbeit.
Wir unterstützen Sie hier bei der alternativen Lieferantensuche, entwickeln mit Ihnen gemeinsam Vertragsvorlagen mit Preisgleitklauseln, gestalten und führen Lieferantenworkshops zur Erarbeitung gemeinsamer Lösungen bei Materialknappheit oder trainieren Ihre Mitarbeiter im Einkauf für Preisverhandlungen. Profitieren Sie mit uns von einem großen Netzwerk an alternativen Lieferanten und einer Maßnahmenmatrix in Eskalationssituationen. Single oder Multi Sourcing – eine einfache Entscheidung.
Es ist natürlich überaus praktisch, wenn alle benötigten Waren bei einem Lieferanten bestellt werden können. Doch so entsteht auch ein Abhängigkeitsverhältnis. Wenn sich ein Unternehmer auf einen Lieferanten verlässt und sogar die Produktion auf ihn ausrichtet, bringt er sich in eine ungünstige Lage. Ein Lieferengass führt zu Standzeiten und bei einer Preiserhöhung kann das Unternehmen kaum Druckmittel entgegensetzen. Ändert der Anbieter dann noch die Bauweise oder Qualität seiner Produkte, muss sich der Käufer ebenfalls umstellen.
Anders sieht es aus, wenn sich durch Produktstandardisierung mehrere Lieferanten anbieten. Fällt nun einer aus, lässt sich das schnell und einfach kompensieren. Multi Sourcing ist zwar komplizierter zu koordinieren, doch es lohnt sich. Durch die bestehende Konkurrenz werden Lieferanten zu besseren Konditionen bereit sein und diese flexibler gestalten. Ebenso hilfreich ist die gebündelte Zuteilung von Bestellungen, wobei alle gleichartigen Waren von ein bis zwei Lieferanten abgedeckt werden. Somit werden bei gleichem Einkaufsvolumen maximale Volumenrabatte erzielt. Wir begleiten Ihr Team bei der für Sie passenden Vorgehensweise und finden mit Ihnen den für Sie passenden Lieferanten in den unterschiedlichen Warengruppen. Ob nun von der Lieferantenqualifizierung bis hin zu Lieferantenworkshops, oder für einzelne Teilschritte – PassPlus steht Ihnen zur Seite.